3   |

Sport & Spaß

Der Olympiaberg wurde aus

10 Millionen

Kubikmeter

Schutt

aus den Kriegstrümmern
­­der zerbombten Stadt
München aufgebaut.

Der beliebte Schauspieler und TV-Moderator Joachim Fuchsberger war 1972 Stadionsprecher im Olympiastadion.

Weltweit wurden

2 Millionen

Exemplare des Olympia-
Maskottchens Waldi verkauft.

Die Zwillinge Castor und Pollux aus der griechischen Mythologie zierten die Rückseite der olympischen Medaillen 1972. Vorne war traditionell die griechische

Siegesgöttin Nike

zu sehen.

Unternehmer und Modedesigner

Willy Bogner

drehte als Kameramann den
Dokumentarfilm über die
Olympischen Spiele 1972.

Kurz vor dem Anpfiff zum WM-Finale 1974 gab es große Aufregung – weil man vergessen hatte, die Eckfahnen aufzustellen.

Designer Otl Aicher orientierte sich bei der Farbgebung der Olympischen Spiele am

bayerischen
Voralpenland:

blau wie der Himmel, weiß wie die Wolken, grün wie die Wiesen, silbern wie Seen und Flüsse.

In Spitzenzeiten überwinden die Aufzugfahrer im Olympia­turm in der Stunde mehr als

9000
Höhenmeter

in beiden Richtungen.

Historie des Olympiapark München: