3   |

Sport & Spaß

Olympia

auf Rädern

Leistung fängt im Kopf an. Genauso wie Integra­tion. Die Münchner Rollstuhl­basketballer vom USC beweisen das auf höchstem Niveau.

Schon die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Mit 14 Meisterschaften und neun Pokal­siegen ist der USC München Rollstuhl­sport e. V. einer der erfolgreichsten Roll­stuhl­basketball­vereine in Deutschland. Er unterhält derzeit vier Mannschaften, dazu eine Kinder- und Jugend­gruppe, in der sportlich und spielerisch der Um­gang mit dem Rollstuhl geübt wird. Trainiert wird keineswegs nur mit dem Basketball, sondern beispielsweise auch beim Hockey oder Wheel­soccer. Ob nun Damen oder Herren – zahlreiche Nationalspieler brachte der Verein seit 1973 hervor. Und selbst zu den vergangenen Para­lympics in London entsandte der USC zwei seiner Athleten.


Der USC ist nicht nur sportlich ein Vorbild. Menschen finden hier nach ihrem schweren Schicksalsschlag die Möglichkeit, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren und ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen.